Menschen sind es, die wir behandeln, nicht Krankheiten.

Unsere Philosophie

Jeder Mensch ist so einzigartig wie sein Fingerabdruck. Jeder ist eine Einheit aus Körper und Geist. Ein Ganzes aus einer Vielzahl komplexer und komplizierter physischer und psychischer Vorgänge, die sich gegenseitig beeinflussen.

Konkreter: Wenn uns „etwas auf den Magen schlägt“ oder uns „die Luft weg bleibt“, können wir das oft mit einem dramatischen Ereignis in Verbindung bringen, das unseren Geist stark bewegt und deshalb körperliche Auswirkungen hat. Das ist übrigens keine Einbahnstraße: Umgekehrt wirkt sich unser körperliches Wohlbefinden, z.B. nach einem langen Spaziergang im Freien, wiederum auf unseren Geist aus. Wir fühlen uns frischer und leistungsfähiger.

Ganz so offensichtlich wie in den oben genannten Beispielen sind die Zusammenhänge aber leider nur selten. Wenn wir krank werden, ist etwas in uns aus der Balance geraten. Dafür gibt es vielfältige Ursachen, die ebenso in uns selbst liegen wie auch durch äußere Einflüsse mitbedingt sein können.

Hier setzt unsere Behandlung in den Bereichen Osteopathie und Naturheilkunde an. Am Anfang steht das ausführliche und intensive Gespräch in unseren Praxisräumen im Düsseldorfer Stadtteil Flingern, bei dem wir uns viel Zeit für Sie nehmen. Zuhören, nachfragen, das Erkennen von Zusammenhängen, gemeinsam den Dingen auf den Grund gehen – all das bildet die Voraussetzung für eine zielführende Therapie.

Krankheit und Unwohlsein können viele Ursachen haben, ebenso können zu Linderung und Heilung viele Wege führen. Hierfür steht uns ein umfassendes Repertoire an Therapien und Naturheilverfahren zur Verfügung. Dabei greifen wir sowohl auf das Wissen asiatischer Kulturen zurück als auch auf neuzeitliche Verfahren, die eine sinnvolle Behandlung ermöglichen.

Grundlage unserer Arbeit ist die genaue Kenntnis der Wunderwelt des Körpers, ihrer Zusammenhänge und Abhängigkeiten sowie unsere langjährige Erfahrung in der ganzheitlichen Naturheilkunde und Osteopathie.

blumen-400px